Der Turnverein Achern war am Deutschen Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar mit dabei. 7 Tage lang standen die Städte Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg im Zeichen des Turnens.

Die Messe bot vielfältige Angebote. Das Mitmachen stand ganz oben, wie auch das Informieren über neue Trendsportarten oder das Knüpfen neuer Kontakte. In den Autogrammstunden konnten die Unterschriften von Elisabeth Seitz, diesjährige Turnfestbotschafterin und Marcel Ngyen ergattert werden.

Die Teilnehmer des TV Acherns zeigten ihr Können in den jeweiligen Wettkämpfen. Die Übungen wurden in der Rhythmischen Sportgymnastik, dem Gerätturnen oder auch der Leichtathletik  mit Erfolg gezeigt.  Beim Wahlwettkampf nehmen mehrere Tausend Turner und Turnerinnen in ihren Altersklassen teil. Aus mehreren Disziplinen des Turnerbundes können die Teilnehmer 4 Übungen auswählen. Die Acherner Turnerinnen erreichten folgende Platzierungen:  Tina Beyer erreichte einen 183. Platz,  Seiter, Sarah Heunemann den 703. Platz, Tanja Malin den 2. Platz,  Bianca Pieper den 69. Platz, Anika Sarden den 19. Platz, Lisa Seiter den 118. Platz, Sina Trensinger den 466. Platz und Lisa Vierneisel den 18. Platz.

Von diesem Erfolg beflügelt wurde von zwei Turnerinnen noch am gleichen Wettkampftag das Goldene Sportabzeichen abgelegt. Unter anderen mussten in ca. 17 Minuten 3000m (7,5 Runden im Stadion) gerannt werden.

Das reichhaltige Angebot der Fortbildungen nutzte der Turnverein Achern ebenso aus, und besuchte diese. Sie fließen nun ins alltägliche Vereinsleben ein.

Der Vorsitzende Rudi Hamerski besuchte mit Tanja Malin Seminare zum Thema Vereinsentwicklung und nahm dort sowohl Bestätigungen für die eigene Vereinsarbeit mit, wie auch neue Impulse. Tanja Malin besuchte weiter Workshops von denen sie neue Ideen für die Übungsstunden mitnahm.

Jeden Abend wurden Shows, Themenabende oder Konzerte für jeden Geschmack geboten.

Beim Internationalen Deutschen Turnfest kann man beim Japanischen Abend oder bei der  Dänischen Turngala über den Tellerrand des Deutschen Turnerbundes schauen, und die weitere Vielfalt des internatinalen Turnens bestaunen.

Beim Turnfest werden die unterschiedlichsten Meisterschaften und Wettkämpfe in allen turnerischen Disziplinen durchgeführt. So bietet es sich an auch einmal andere Disziplinen kennenzulernen und bei anderen Wettkämpfen sich begeistern zu lassen.

Die Stadiongala zum Abschluss des Turnfestes durfte hier nicht fehlen und überzeugte die Besucher des Vereins.

Mit Freude und Spannung wird nun das Landesturnfest im kommenden Jahr in Freiburg erwartet, ebenso das nächste Deutsche Turnfest 2017, welches in Berlin stattfinden wird.