Teilnehmer: 6-8 Jahre Mädchen und Jungen

Trainingsort: Jahnhalle

Trainingszeit: Dienstags 17.00-18.30 Uhr Uhr

Übungsleiterin: Christine Hug-Dietrich

Der Name ist Programm “Kinder gesund bewegen !”. Inhaltlich werden spielerisch Koordination, Reaktion, Ausdauer geschult. In unterschiedlichen methodischen Ansätzen wird das Miteinander und Fairplay ebenso angesprochen, wie das sportliche Bewegen. Dass Bewegung in all seinen Varianten zu einer gesunden Entwicklung der Kinder gehört, wurde immer wieder wissenschaftlich bewiesen. Das Erlernen turnerischer Fertigkeiten ist ebenso Inhalt, aber steht nicht im Mittelpunkt des Trainings. Das gemeinsame, spielerische, vielseitige Bewegen ist Schwerpunkt der Stunde. Altersgerechte Spielformen, Bewegungsbaustellen, Gerätebahnen, vielseitige Kleingeräte werden in jeder Stunde dabei sein.

Die Ganzheitliche Entwicklung kann durch das vielfältige Angebot des TURNENS besonders gefördert werden.
Hier können sich die Kinder ohne besonderen Leistungsdruck kindgerecht entwickeln. Besondere Fähigkeiten werden entdeckt, turnerische Fertigkeiten werden in spielerischen Übungsformen erlernt.
Der Leistungsgedanke steht hier nicht im Mittelpunkt, obwohl das gegenseitige Messen und Vergleichen ein kindliches Bedürfnis ist. Dies wird im Ablegen des Kinderturnabzeichens oder des „Fit wie ein Turnschuh“ Abzeichens dennoch Rechnung getragen.