Teilnehmer: Mädchen (6 - 8 Jahre bzw. 1.+2. Klasse)

 Trainingsort: Jahnhalle

 Trainingszeit: Montags, 17.00-18.30 Uhr

 Übungsleiter/in: Viola Tomas

 Beim Aufwärmen üben wir schon mal die gymnastischen Grundformen, Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen. Bei den anschließenden Dehnübungen werden wir beweglicher und unsere Muskeln werden elastischer. Danach lernen wir die gymnastischen Handgeräte wie Ball, Seil, Keule, Reifen oder Band kennen. Für jedes Alter gibt es eigene Pflichtübungen mit Musik. Die müssen wir gemeinsam lernen. Dafür braucht es viel Fleiß. Wenn wir die dann alles zusammen machen sieht es sehr schön aus und macht auch richtig Spaß. Manchmal führen wir die Übungen an Wettkämpfen oder an der Weihnachtsfeier vor.Wenn wir nicht mit den Handgeräten was üben, bewegen wir uns passend zur Musik, damit ein Tanz daraus entstehen kann.

Nach der Weihnachtsfeier trainieren wir für Fasnacht und dürfen dort mit den älteren Mädchen gemeinsam auftreten. Auch an der Kinderfasnacht zeigen wir einen Tanz. Beim Umzug durch die Straßen von Achern können uns dann alle als Gardemädchen sehen.