DTB-Turnen

Gerätturnen

Gerätturnen - Einsteiger

Teilnehmer: Mädchen  6-8 Jahre (1. und 2. Klasse)

Trainingsort: Jahnhalle

Trainingszeit: Dienstag, 17.30 - 19.00 Uhr

Übungsleiterin: Christine Hug-Dietrich

In spielerischer Art und Weise werden die Kleinsten die Grundelemente im Gerätturnen schmackhaft gemacht. Das Ziel ist ihnen die Angst vor dem Gerät zu nehmen und ihre Experimetierfreude zu fördern. Beweglichkeit und Kraft werden Stück für Stück aufgebaut, um die Grundlagen für das Wettkampfturnen zu erwerben und zu verinnerlichen.
Das Rolle, das Stützen, das Hangeln, sowie das Balancieren sind Schwerpunkte in den einzelnen Turnstunden.

Gerätturnen Jungen 6 - 8 Jahre

Teilnehmer: Jungen 6-8- Jahre ( 1. +2. Klasse )

Trainingszeit: Dienstag, 16.00 - 17.30 Uhr

Übungsleiterin: Lisa Weisenborn, Corinna Billingham-Drake, Nicole Rauch

Hier können die Jungs über spielerische Vorbereitungsübungen fürs Gerätturnen. Neben der Kraft, Schnelligkeit benötigt es im Gerätturnen Koordination damit die Grundelemente wie Rad, Handstand, Sprünge oder Elemente am Reck und Barren geturnt werden können. So stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein und motivieren weitere Elemente mit dem eigenen Körper erlernen zu können.

Gerätturnen Mädchen 9-12 Jahre

Teilnehmer: Mädchen 9-12 Jahre (3. und 4. Klasse)

Trainingszeit: Mittwoch, 17.00-19.00 Uhr

Übungsleiterinnen: Lucy Bär, Sophia Schneider

Hier werden die Grundelemente des Gerätturnens erlernt. Wie Rad, Handstand oder am Reck Felgaufschwung, Unterschwung oder am Sprung oder Schwebebalken.

Beim Aufwärmen in denen die Grundvoraussetzungen fürs Gerätturnen geschaffen werden. In methodischen Reihen werden, Rolle, Rad, Handstand... den Mädchen beigebracht.

Die erlernten Elemente werden zu eignen Übungen zusammen gestellt und bei Wettkämpfen und Vorführungen gezeigt.

Showturnen Mädchen

Teilnehmer: Mädchen ab 12 Jahre

Trainingszeit: Mittwochs, 19.00 - 20.00 Uhr und Samstag, 10.30-12.30 Uhr

Übungsleiterin: Tanja Malin

Komm auf die nächste Ebene beim Turnen. Erlebe die Gemeinschaft im Turnen nicht nur im Training, sondern bei Showvorführungen innerhalb und außerhalb von Achern.

Wir erlenen gemeinsam die nächsten Elemente vor allem  am Boden und Sprung. Turnen am Sprungtisch und auf der Airtrack, Akrobatikelemente bereichern die Gruppengestaltung.

Mit Musik springt der Funke über...