Am Freitag, 2.2.2024 haben die Gymnastikmädchen des TV Achern als Gardemädchen den närrischen Abend der Narrhalla Achern eröffnet.
Mit diesem gelungenen Auftritt der Mädchen konnte der stimmungsvolle Abend losgehen. Der diesjährige närrische Abend dem 70jährigen Bestehen der Garde der Narrhalla Achern gewidmet.

1954 hat Hermann Schuh die Garde in Leben gerufen, der damals Elferrat der Narrhalla Achern war und gleichzeitig das Mädchenturnen im TV Achern geleitet hat. Mit damals 6 Mädchen konnte er schon einen Gardemarsch dem Publikum präsentieren, wie in der rheinischen Fasnacht Brauch war und heute noch ist.

Diese Kooperation zwischen Turnverein und Narrhalla Achern hat bis heute Bestand. Denn auch die Tochter von Hermann Schuh, Uschi Hamerski wurde Anfang der 1970er Jahre gefragt, ob sie eine Gardemarsch choreographieren würde. Als Übungsleiterin der Gymnastik-Tanz Gruppe im Turnverein war und ist dies immer schon in der Ausbildung der Übungsleiterinnen enthalten. So konnte sie auf ihr Knowhow als qualifizierte Übungsleiterin und auf eine eingeübte Gymnastikgruppe bauen. In dieser Tradition wird es bis heute mit den Übungsleiterinnen und Aktiven der Gymnastik Abteilung des TV Achern durchgeführt.

Hier der diesjährige Eröffnungsmarsch :