Im Leistungssport gehört man ab 30 Jahren zu den Senioren, im Turnerbund gilt man als „Senior“ im Rentenalter. Im TV Achern sind 1/3 der Mitglieder 65 Jahre und älter.

Vielen von diesen Mitgliedern sind schon als Kind in den Turnverein eingetreten und sind immer aktiv in einer Turnstunde dabei. So hat sich die Angebotsvielfalt im laufe der Jahrzehnte nicht nur den äußeren Trends oder Gegebenheiten angepasst, sondern vor allem seinen Mitgliedern.

Für viele Senioren ist die Trainingsstunde fest im Wochenplan installiert. Natürlich werden in der Trainingsstunde vor allem die Koordinativen Fähigkeiten trainiert, aber mindestens genauso wichtig ist der soziale Austausch der Gleichgesinnten. Dies zeichnet alle Vereine bei uns aus, dass wir im Alter weiterhin in einer Gruppe eine Heimat finden. Das, das Miteinander über den Trainingsbetrieb hinausgeht, zeigen die Ausflüge oder Besuche bei Geburtstagen der einzelnen Gruppen.

In 5 reinen Frauenriegen, die es schon seit Jahrzehnten gibt, können die Frauen in unterschiedlichsten Altersklassen gemeinsam fit bleiben. In den letzten Jahren hat sich am Montag Vormittag auch zwei reine Männergruppen gebildet, die sehr gut besucht werden. In anderen Gruppen im Seniorenalten können Männer und Frauen gemeinsam ihrem Alter trotzen und wie bei allen Angeboten des TV Achern mit qualifizierten Trainern*innen gesund und aktiv bleiben. Der TV Achern hat vor ein paar Jahren in Betreuungseinrichtungen für Senioren mit diesen ein Bewegungsangebot durchgeführt. Dieses „Aktiv bis 100“ Angebot wurde vom Deutschen Turnerbund vor allem an solche Senioren in Betreuung konzipiert, aber vor allem für Ältere die vielleicht noch nie regelmäßig Sport getrieben haben. Dies konnten wir an zwei Vormittagen in Achern durchführen.

Der TV Achern wurde vom Badischen Turnerbund als „seniorenfreundlicher Verein“ ausgezeichnet. Dieses Engagement für unsere älteren Mitglieder und Nichtmitglieder ist nur dank der ehrenamtlichen Übungsleitern durchführbar.