In diesem Jahr veranstaltete der Turnverein Achern einen Tag rund um das Thema „Ritter“. Dieser Einladung in das Mittelalter folgten 35 Vereinskinder im Alter von 6-10 Jahren. Sie stürmten die Burg, die phantasievoll in einer Bewegungslandschaft in der Halle erbaut wurde. Es konnte geklettert, über Burggräben mit Ringen geschwungen werden oder zwischendurch auch einfach mal im Inneren der Burg pausiert werden.

Damit keine Langeweile auftreten konnte, wurden zwischendurch verschiedene Spiele passend zum  Thema Ritter gespielt. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war das Basteln eines Drachens aus Tonpapier, dicht gefolgt von dem Tanz für die Eltern.

Mit den 10 Stationen, die zur Ritterurkunde führten, war der Höhepunkt des Tages erreicht. Jeder Junge und jedes Mädchen konnte sich im Ringwurf, Lanzenstoß oder einem Quiz über Ritter beweisen. Zur Belohnung gab es unter dem tosenden Applaus der Eltern am Abend eine Urkunde.