Erneut wurde der TV Achern bis 2009 mit 12 Angeboten, alle aus dem Gesundheitsbereich von sechs Übungsleiterinnen ausgezeichnet.
Es sind dies von links nach rechts Uschi Hamerski für Herz-Kreislauftraining, Osteoporose-Vorsorge, Wirbelsäulengymnastik, Funktionelle Gymnastik „Wellness“ Beckenbodengymnastik, Tanja Hamerski Funktionelle Gymnastik „Bodystyling“ Dr. Ursel Füsslin Sport in der Krebsnachsorge I II, Monika Kassel Präventive Fitnessgymnastik für Senioren I,II, Sport in der Krebsnachsorge, Bettina Harter Fitnesstraining an Geräten „Studio“ I,II,III, Annerose Zetzsche Walking/Nordic-Walking I,II,II und Sport in der Krebsnachsorge.{mosimage}Seit 1995 wurde dem TV Achern dieses Gütesiegel verliehen. Der "Pluspunkt Gesundheit" ist ein Qualitätssiegel, welches der Deutsche Turnerbund für besonders gesundheitsfördernde Vereinsangebote vergibt. Er verfolgt damit die Zielsetzung, die Qualität von Gesundheitssportangeboten langfristig zu sichern.
Das Angebot wird alle zwei Jahre überprüft und muss erneut beantragt werden. Die Übungsleiter müssen eine besondere Ausbildung absolvieren, die auch von den Krankenkassen anerkannt wird und deshalb die Kosten der Kurse übernehmen. Die Übungsinhalte unterliegen einer gezielten Unterrichtsplanung.