TV Achern im "Deutschen Turnen"

Der TV Achern wurde kürzlich für seine außergewöhnliche Arbeit im Bereich der Ältern und Senioren durch den Badischen Turnerbund ausgezeichnet.

Die Zeitschrift des Deutschen Turnerbundes hat in seiner Juni Ausgabe dies zum Thema gemacht.

Die demografischen Veränderungen werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten dazu führen, dass Turn- und Sportvereine im Durchschnitt ein Drittel der bisherigen Kinder und Jugendlichen und ein Drittel ihrer erwachsenen Mitglieder verlieren. Der Anteil der älteren Mitglieder in den Vereinen wird deutlich ansteigen. Um den demografisch bedingten Mitgliederverlust bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen etwas abzumildern, bietet sich eine Zielgruppe besonders an – die älteren Menschen, und zwar vor allem die bisherigen Nicht-Beweger.

Diese zukunftsweisende Umstellung des Vereinsangebotes hat der TV Achern schon vor einigen Jahren erfolgreich vorgenommen.

{mosimage}

Fechtschule Dimico

Zufallsbild

Zufallsbild

Wer ist online?

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online