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Gesundheitsangebote

 

 

 

DTB-Pluspunkt

 

 

Aeltere Senioren / Aktiv bis 100

im evangelischen Gemeindehaus

 

Teilnehmer: gemischt (80+)

 

Trainingsort: evangelisches Gemeindehaus

 

Trainingszeit: Donnerstags, 09.30-10.30 Uhr

 

Übungsleiter/in: Gudrun Nagel, Dr. Ursula Füsslin


Dises Angebot richtet sich vor allem an alte Menschen, die keine Bewegungserfahrung haben und bisher nicht sportlich aktiv waren oder sind.
Mobil bleiben, Stütze verhindern, Muskeln stärken, Beweglichkeit erhalten, Gedächtnis trainieren sind Übungsinhalte. Ebensowichtig ist das Herauskommen aus den vier Wänden und der soziale Kontakt mit Gleichaltrigen. Der Deutsche Präventionspreis, getragen vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziales wird jährlich auf einem ausgewählten Gebiet der Prävention vergeben. In diesem Jahr waren realisierte bzw. laufende Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung in der zweiten Lebenshälfte (50 Plus) das Thema- in einer Vernetzung mit konkreten Maßnahmen der physischen, geistig-seelischen und sozialen Förderung der Älteren. Der Deutsche Turnerbund wurde im Juni mit diesem Förderpreis ausgezeichnet da er sich seit geraumer Zeit in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Hochaltrige (etwa ab 80 Jahre) engagiert.

 

Aeltere Senioren / Aktiv bis 100

 

Teilnehmer: gemischt (80+)

 

Trainingsort: im Jahnpark Achern

 

Trainingszeit: Dienstags, 10.00 bis 11.00 Uhr

 

Übungsleiter/in: Christel Riehle

 

Der TV Achern und die häusliche Pflege S. Schreiner haben einen Kooperationsvertrag zum Bewegungsangebot für ältere Menschen abgeschlossen. 24 ältere Menschen werden im Jahnpark durch eine ausgebildete Übungsleiterin des TV Achern altersgerecht zur Bewegung angeleitet. Der rege Zuspruch war Grund dafür, dass nun 2 Gruppen am Dienstagmorgen angeboten werden, um jedem Teilnehmer gerecht zu werden. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.

 

Aeltere Senioren / Aktiv bis 100

 

Teilnehmer: gemischt (80+)

 

Trainingsort: Betreutes Wohnen "Antika" Achern

 

Trainingszeit: Donnerstags, 10.00 bis 11.00 Uhr

 

Übungsleiter/in: Christel Riehle

 

Der TV Achern und die häusliche Pflege S. Schreiner haben einen Kooperationsvertrag zum Bewegungsangebot für ältere Menschen abgeschlossen.
24 ältere Menschen werden im Jahnpark durch eine ausgebildete Übungsleiterin des TV Achern altersgerecht zur Bewegung angeleitet. Der rege Zuspruch war Grund dafür, dass nun 2 Gruppen am Dienstagmorgen angeboten werden, um jedem Teilnehmer gerecht zu werden. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Weiter Infos finden Sie auf dem Flyer

 

  

Bodystyling

Teilnehmer: gemischt (jegliches Alter)

Trainingsort: Jahnhalle


Trainingszeit: Donnerstag, 18:00 - 19:00 Uhr

Übungsleiter/in: Melanie Birk


Diese Fitness- und Gesundheitsstunde besteht seit über 10 Jahren. Wer sich gerne auf Musik bewegt und gleichzeitig etwas für seine Figur machen möchte ist hier genau richtig.
Eine Vielfalt aus dem Fitness- und Gesundheitsport kommt sowohl Anfängern, Wiedereinsteiger oder Geübten gleichermaßen zu gute.
Jede Übungsstunde hat einen anderen Trainingsschwerpunkt:
Sowohl Aerobic, mit Einflüssen aus verschiedenen Tanzsparten, wie z. B. Zumba, Salsa-Aerobic, ¾ Aerobic, oder als Step-Aerobic differenziert angeboten.
Kräftigungsübungen für den ganzen Körper ist in jeder Übungsstunde Bestandteil.
Dafür werden die neuesten Übungen aus dem Präventivsport mit und ohne Kleingeräte durchgeführt.
Neue Kleingeräte wie der „Fexi-Bar“ ist sowohl für Einsteiger wie auch für Geübte eine motivierende Herausforderung.
Nicht nur Kräftigungsübungen „straffen“ die Muskulatur, sondern auch ein ausgewogenes Stretching formt die Muskulatur und lässt den Körper flexibler werden. Dadurch können, bei regelmäßigem Training, auch muskuläre Dysbalancen entgegengewirkt werden.
Eine kleine Entspannungsübung steht an jedem Ende der Stunde.

 

 

Fitnesstraining an Geräten

 

Teilnehmer: gemischt (jegliches Alter)

Trainingsort: LBV-Halle beim Stadion

Trainingszeit: Dienstag, 09:00 - 11:00 Uhr
Dienstag, 20:00 - 22:00 Uhr
Freitag, 09:00 - 11:00 Uhr
Freitag, 11:00 . 13:00 Uhr

Übungsleiter/in:
Bettina Harter


Nach einem Erwärmungsprogramm steht die gezielte Kräftigung der Muskulatur an einzelnen Geräten im Vordergrund. Das Stundenbild rundet ein Stretching und Entspannungsprogramm ab. Die Einweisung in die Geräte und Bewegungskontrolle ist durch die lizensierte Übungsleiterin gewährleistet. Das Training ist sowohl für Frauen als auch Männer geeignet. Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen.

 

 

Funktionsgymnastik Frauen 3 - Cardio fit

 

Teilnehmer: weiblich (30+)

Trainingsort: Jahnhalle

Trainingszeit: Montag, 20:30 - 21:45 Uhr

Übungsleiter/in: Uschi Hamerski

Wer sich rundum fit halten möchte, ist in diesem Sportprogramm des TV genau richtig. Durch Anregung der Herz- und Kreislauftätigkeit wird die Ausdauerfähigkeit verbessert. Über eine Pulskontrolle kann jede Teilnehmerin ihrem Leistungsstand entsprechend an eine verbesserte Ausdauerfähigkeit herangeführt werden.
Übungen zur Kräftigung und Dehnung ergänzen das Programm. Durch gezieltes Kräftigungstraining wird die Muskulatur funktionell gekräftigt. Durch Wechsel von Belastung und Erholung wird ein körperliches Wohlbefinden vermittelt, Entspannungsphasen lassen den Alltagsstress vergessen.

Anregende und entspannende Musik ist dabei selbstverständlich.

 

Gesundheitsgymnastik Frauen 1

 

Teilnehmer: weiblich (75+)

 

Trainingsort: Jahnhalle - Gymnastikraum

 

Trainingszeit: Dienstag, 16.30-17.30 Uhr

 

Übunsleiterin: Christel Riehle

 

Das Programm ist spezeill ausgerichtet auf die Gesunderhaltung von Frauen ab 65 Jahren. Ziel ist es den Erhalt der vorhandenen Bewegungs- und Leistungsfähigkeit und günstigenfalls deren Verbesserung.
So beinhaltet die mit Musik unterlegte Stunde: funktionelle Gymnastik, muskelkräftigende Übungen mit verschiedenen Handgeräten, sowie ein Herz-Kreislauf-Training.
Spiele und Tänze verbunden mit Gedächtnis- und mentalem Aktivierungtraining, fördern gleichzeitig die Koordination udn Reaktion. Hierbei ist auch für den nötigen Spass gesorgt.

 

 

Gesundheitsgymnastik Frauen 4

Teilnehmer: weiblich (40+)

Trainingsort: Jahnhalle

Trainingszeit: Mittwoch, 19.00-20.00 Uhr

Übungsleiter/in: Bettina Harter


Leichtes Ausdauertraining verknüpft mit Dehn- und Kräftigungsübungen für Frauen, Gymnastik wie sie Spaß macht!
Kraft- und Ausdauertraining für den ganzen Körper; teilweise mit Kleingeräten wie Theraband, Hanteln, Flexibar oder Softbällen.

  

 

Mama fit - Baby mit

 

Teilnehmer: frisch gebackene Mamas

 

Trainingsort: Bold-Gebäude, Rennwiese 1 ab Januar in der Jahnhalle - Gymnastikraum

 

Trainingszeit: Dienstag, 9.30-10.45 und 10.45-12.00 Uhr

 

Übungsleiterin: Bianca Pieper

 

Dieses neue Angebot des TV Acherns bietet ein speziell auf frisch gebackenen Mamas abgestimmtes Sport- und Bewegungsprogramm. Ziel ist die Förderung der Regeneration, Fitness und ein gutes Körpergefühl. Um das Betreuungsproblem zu lösen, dürfen Babys dabei sein und werden in Übungen mit eingebunden! So kann sich jede Mama eine Stunde Zeit für sich gönnen.

 

In 10 Trainingseinheiten á 60 Minuten wollen wir die natürlichen Rückbildungsprozesse unterstützen, die Figur straffen, sowie selbstverständlich Kontakt zu anderen Mamas knüpfen. Anmeldungen gehen nur über die Geschäftsstelle Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Männerfitness

 

Teilnehmer: Männer

 

Trainingsort: Jahnhalle - Gymnastikraum

 

Trainingszeit. montags, 10.00 bis 11.00 Uhr

 

Übungsleiter: Christian Blender

 

Der TV Achern bietet immer montags von 10.00-11.00 Uhr im alten Josefshaus einen neuen Kurs für Männer an.

Der 10malige Kurs wird von einem qualifizierten Trainer durchgeführt. Alles was Männer fit macht/hält und für Männer die Spaß an der Bewegung haben.

Anmeldungen ab sofort bei der Geschäftsstelle des TV Achern 07841-270 555 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt vor Ort.

 

 

 

Osteoporose-Vorsorge Frauen 2

 

Teilnehmer: weiblich (60+)

Trainingsort: Jahnhalle

Trainingszeit: Donnerstag, 19.00-20.00 Uhr

Übungsleiter/in: Uschi Hamerski

Die Übungsstunden beginnen mit Ausdauertraining zur Erhaltung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Herz und Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel. Trainiert wird auch die Kraft zur Stabilisierung des Stütz- und Bewegungsapparates. Mit dem Stretching wird nicht nur zur Verbesserung der Beweglichkeit beigetragen, sondern dem Verletzungsrisiko vorgebeugt. Kleine Tänze zwischendurch lockern die Übungsstunden auf. Gehirnjogging in Verbindung mit Schrittkombinationen gehören ebenso zum Programm.

Die Gruppe ist auch außerhalb der Gymnastikstunde sehr aktiv. So gehören schwimmen, radfahren, zur Sauna gehen sowie kleine Wanderungen zum Programm, sind aber nie verpflichtend.

Unterstützt wird Uschi Hamerski durch Christel Riehle.

 

 

Pilates

 

Teilnehmer: gemischt (jegliches Alter)


Trainingsort: Jahnhalle - Gymnastikraum


Trainingszeit: 10mal mittwochs 17.00 - 18.00 Uhr


Übungsleiter/in: Uschi Hamerski

 

Wird nur in Kursform nach vorherigen Anmeldung bei der Geschäftsstelle im Herbst und im Frühjahr angeboten

Rückbildungsgymnastik nach der Geburt ist ebenso wichtig wie für Menschen mit Blasenschwäche.Grundübungen nach Pilates werden in jeder Kursstunde eingeübt und bilden die Grundlage des Beckenbodentrainings.
Ein leichtverständlicher Exkurs in die Anatomie beinhaltet Hintergrundinformation rund um die Blasenschwäche. Einen großen Teil nehmen Übungen zur Körperwahrnehmung, Möglichkeiten der Entspannung und Tipps für den Alltag ein.

 

 

 

Seniorengymnastik

 

Teilnehmer: Senioren

 

Trainingsort: Jahnhalle - Gymnastikraum


Trainingszeit: Donnerstag, 16:00 - 17:00 Uhr

Übungsleiter/in: Erika Längle

Besonders im Alter ist dieses vielseitige Bewegungs-, Spiel- und Gymnastikangebot wichtig.

Die allgemeine Beweglichkeit soll erhalten, sogar erhöht, den altersbedingten Krankheiten, wie Verkalkung und Knochenschwund entgegnet und die Herz- und Kreislauffunktionen angeregt und unterstützt werden.

Das Ziel sind geistige und körperliche Fitness verbunden mit Spaß an der Bewegung.

 

 

Sport in der Krebsnachsorge

 

Trainingsort: Gruppe 3
Jahnhalle - Gymnastikraum 

Trainingsort: Gruppe 2

Jahnhalle - Gymnastikraum

Trainingsort: Gruppe 1:

Jahnhalle - Gymnastikraum

Trainingsort: Gruppe 4

Jahnhalle

Trainingszeit:
Donnerstag, 09:30 - 11:00 Uhr 
Trainingszeit:
Freitag, 14:30 - 16.00 Uhr
Trainingszeit:
Freitag, 16:00 - 17:00 Uhr

Trainingszeit:

Mittwoch, 20:00-21:00 Uhr

Übungsleiterin:
Annerose Zetzsche 
Übungsleiterin:
Lioba ZImmer
Übungsleiterin:
Petra Stehle
Übungsleiterin:
Petra Stehle



Die Teilnehmerinnen - vorwiegend an Brustkrebs erkrankte Frauen - sind im Alter von 35 bis 87 Jahren. Sie kommen überwiegend aus Achern und den zu Achern gehörenden Ortsteilen, jedoch reicht das Einzugsgebiet von Sasbach bis Renchen und von Freistett bis Ottenhöfen und Bad Peterstal.

Ziel dieser Übungsstunden ist es durch eine ausgewählte Funktionsgymnastik die Beweglichkeit im Schultergürtel zu verbessern, Fehlhaltungen auszugleichen und Lymphstauungen entgegenzuwirken. Desweiteren führt ein moderates Ausdauertraining, das teilweise auch im Sitzen durchführbar ist, zur Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit und zur Stärkung des Immunsystems.

Nicht zuletzt soll dieses Angebot aus der Isolation heraushelfen und beim Üben mit Gleichbetroffenen Ängste abbauen und Selbstvertrauen stärken. Durch Partnerübungen, Geschicklichkeitsspiele auch mit Handgeräten und einfache Tänzen sowie durch Unternehmungen außerhalb der Übungsstunden (kleinere und größere Ausflüge, Feiern und Feste im Jahresablauf) soll wieder Lebensfreude geweckt und das Leben mit einer Krankheit wie Krebs erträglicher gemacht werden.

 

In der neuen Gruppe 4 am Mittwoch Abend diese richtet sich vor allem an Menschen die nach der Krebsbehandlung zurück in den Beruf möchten. Die Krebsportgruppen werden von qualifizierten Übungsleiterinnen geführt, die für Rat und Tat zur Verfügung stehen. Hier werden die Teilnehmer vor allem wieder auf das Berufsleben vorbereitet.

 

 

Walking

 

Teilnehmer: gemischt (jegliches Alter)

Trainingsort: Illenau, vor dem Foyer/Bouleclub

 

Trainingszeit:

 

Montag, 10.00-11.30 Uhr

Montag, 19:00 - 20.00 Uhr - im Winter im Stadion

Samstag, 15.00 - 16.30 Uhr

 

Übungsleiter/in:
Annerose Zetzsche / Sandra Vuksic / Renate Reichenbach / Lioba Zimmer / Carmen Harter

Seit der Wintersaison walkt der TV Achern auch am Montag Vormittag. Diese Gruppe ist für Einsteiger und Personen, die besonders vorsichtig beginnen müssen und einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen gedacht.

Gewalkt wird unter dem Thema „Fürcht dich nicht langsam zu gehen, fürchte dich stehen zu bleiben.“

Ideal vom "Einsteiger" bis zum "Profi", für Untrainierte oder Übergewichtige, für Jung und Alt.
Diese besonders gelenkschonende Trainingsart dient auch dem Herz- und Kreislaufsystem. Nach Stretching/Dehnungs- und Gymnastikübungen erfolgt das "Gehen", dem Leistungssstand entsprechend. Das Schrittempo wird nach der Pulskontrolle individuell angepasst.

Das Ziel des Walkings ist die Stabilisierung und Erhaltung der Muskulatur, die Förderung der Durchblutung, Festigung der Immunabwehr und vieles mehr im Präventions- und Rehabilitationsbereich.

Ein Stocktraining wird 1/2 vor Trainigsbeginn durchgeführt.

 

 

 

Wirbelsäulengymnastik

 

Teilnehmer: gemischt (jegliches Alter)

Trainingsort: Jahnhalle - Gymnastikraum

Trainingszeit: Mittwoch, 18.00-19.00 Uhr - für Fortgeschrittene

                      Mittwoch, 19.00-20.00 Uhr - für Einsteiger

Übungsleiter/in: Uschi Hamerski

Wird nur in Kursform nach vorherigen Anmeldung bei der Geschäftsstelle im Herbst und im Frühjahr angeboten


Praktische Übungen, Dehnen und Kräftigen verspannter Muskulatur, verknüpft mit leicht verständlicher Theorie sollen helfen, rückengerechtes Verhalten zu erlernen, Haltungsschwächen zu beseitigen beziehungsweise Haltungsschäden vorzubeugen und Rückenschmerzen zu lindern.

Diese Übungsstunden werden fortlaufend als Kurs angeboten, um "Neueinsteigern" den Anfang leichter zu machen.  

 

 

Yoga

 

Teilnehmer: gemischt (jegliches Alter)

Trainingsort: Jahnhalle - Gymnastikraum

Trainingszeit: Dienstags 20.00-21.00 Uhr

 

Übungsleiter: Thomas Eckert

 

Mit Yoga den eigenen Körper neu entdecken, neue Wege finden, sich etwas Urlaub vom Alltag gönnen - Diese Möglichkeit bietet der Turnverein Achern Dienstags ab 20 Uhr im Angebot "Yoga für Einsteiger".

Mit Asana (Körperarbeit), Pranyama (Atemübungen) und Tiefentspannung loslassen, relaxen, Körper und Geist neu entdecken. In der Yogastunde bewegen wir unseren ganzen Körper, schaffen Platz für ein neues Körpergefühl. Wir kräftigen den Körper, werden im Geist flexibler und im Atem geschmeidiger. Wir atmen durch, lassen den Tag hinter uns - und holen uns mit Yoga wieder neue Energie.

Der Einstieg ist ganz einfach - vorbei kommen und mitmachen! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig - einfach in bequemer Kleidung zur Yogastunde kommen, eine Decke für die Tiefentspannung und was zu Trinken mitnehmen - und schon geht es los, mit der Entdeckungsreise zu sich und in sich selbst!

Probiere es einfach mal aus!

 

Es handelt sich um keinen Kurs, sondern um ein Ganzjahrestraining. 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss Jav weitere Infos unter: http://elastic-yoga.de 

 

 

Latinaerobic

 

Teilnehmer: jegliches Alter

 

Trainingsort: Jahnhalle

 

Trainingszeit: Dienstags, 18.45-19.45 Uhr

 

Übungsleiterin: Melanie Birk

 

Lust auf südamerikanische Musik? Lust auf tänzerische Fitness? Dann schau vorbei.

 

 

für Kinder zwischen 6-10 Jahren

 

Trainingsort: Jahnhalle

 

Trainingszeit: Dienstags, 17.30-18.30 Uhr

 

Übungsleiterin: Melanie Birk

 

 

 

für Jugendliche Jahren

 

Trainingsort: Jahnhalle

 

Trainingszeit: Donnerstags, 17.00-18.00 Uhr

 

Übungsleiterin: Melanie Birk

 

 

 


 

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