Unsere älteste Mitglied und langlebigste Übungsleiterin Inge Vierneisel hat uns für immer verlassen.

Mit Inge Vierneisel konnte sich der TV Achern auf eine sehr erfahrene Übungsleiterin verlassen. Sie kann auf ein bewegtes Turnerleben zurückschauen. Als junges Mädchen trat sie 1928 in den Turnverein 1861 Achern e.V. ein, war Mitglied der Olympia-Riege bei den Olympischen Spielen 1936 und gleichzeitig Übungsleiterin von zwei Mädchengruppen, und einer Kleinkindergruppe. Nach dem Krieg betreute sie zunächst eine Frauen-Handballabteilung. Ab1950 übernahm sie die Frauengruppe welche sie bis 1996 leitete. Danach nahm sie aber immer noch aktiv in ihrer geliebten Frauenabteilung teil. Sie erlebte 2011 das 100jährige Jubiläum „ihrer“ ersten Frauenriege, als auch das 150jährige Jubiläum des Gesamtvereins im Kreise ihrer Familie und ihrer Frauenriege bei bester Gesundheit. Gymnastik und Tanz für Senioren waren ihr bevorzugtes Übungsleitergebiet. Deshalb war sie als Tanzleiterin und Erfinderin des „Dreizipfeles-Tanzes“ auch in der Narrhalla eine erfolgreiche Übungsleiterin. Sie brachte sich in beiden Vereinsgemeinschaften unermüdlich ein.

Zahlreiche Ehrungen im Verein, dem Badischen und Deutschen Turnerbund, aber auch die Ehrenmitgliedschaft des TV Achern waren eine Anerkennung ihrer Schaffenskraft.