Die Deutsche Turnerjugend hat gemeinsam mit den Landesturn(er)jugenden ein Programm Kinderturnen entwickelt, welches die Zielsetzung von Kinderturnen deutschlandweit definiert und welches stets angepasst und weiterentwickelt wird. Der TV Achern nimmt seit langem bei dieser Zielsetzung mit mehreren Angebotenteil.

Mit dem Programm Kinderturnen werden folgende allgemeine Zielsetzungen verfolgt:

- Förderung der motorischen Grundlagenausbildung von Kindern
- Qualitätssicherung der Kinderturn-Angebote in Turnvereinen
- Verbesserung der Rahmenbedingungen für Kinderturnen in den Turn- und Sportvereinen
- Positionierung von Kinderturnen in der Öffentlichkeit als DAS Bewegungsangebot und DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder
- Deutliche Zuordnung der Marke Kinderturnen zu den Angeboten der Turn- und Sportvereine

Kinderturnen fördert wie keine andere Sportart vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen.

Dabei orientiert sich Kinderturnen an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen sie nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen und zu kooperieren.

Darüber hinaus widmet sich das Kinderturnen dem Thema Gesundheitsförderung und sorgt für eine „bewegte“ Kindheit. So wird der frühzeitigen Entstehung von Haltungs- und Herz-Kreislaufschwächen, Übergewicht und Koordinationsschwierigkeiten noch vor dem Einschulungsalter vorgebeugt.

Folgende Angebote stehen für die verschiedenen Altersklassen zu Verfügung:
Babys in Bewegung (3 - 12 Monate)*
Eltern-Kind-Turnen (1 – 3 Jahre)*
Kleinkinderturnen (3 – 5 Jahre)*
Kinderturnen (5 – 12 Jahre)*

*Die Übergänge sind fließend zu verstehen